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30.06.2017

trend premium: Digitale Orientierung

Einen "Digitalfitnesscheck" bei 300 Führungskräften heimischer Unternehmen hat Hasslinger Consulting im Auftrag des BFI Wien kürzlich durchgeführt. Erfreuliches Ergebnis für den Weiterbildungsanbieter: "Vier von fünf heimischen CEOs, Unternehmenseigentümern und Geschäftsführern sind bereit, für die digitale Kompetenz ihrer Mitarbeiter Geld in die Hand zu nehmen", berichtet Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien.
Auch die eigene digitale Fitness würden sich 83 Prozent der Führungskräfte etwas kosten lassen - auf CEO-Level liegt der Anteil sogar bei 88 Prozent. Kein Wunder, sehen doch ebenfalls rund 80 Prozent Digitalisierung zur Zeit als das Thema in ihren Unternehmen an. Dass das eigene Unternehmen über eine digitale Agenda verfüge, bejahen allerdings lediglich 45 Prozent der Führungskräfte. 32 Prozent konstatieren, dass das nicht der Fall ist, und erstaunliche 23 Prozent -immerhin handelt es sich dabei um Mitglieder der Führungsriege ihrer Organisationen -antworten mit "weiß nicht."
"Grundsätzlich ist das Thema aber bei den Großunternehmen angekommen. Wie sich zeigt, müssen wir aber noch im KMU-Sektor die Bedeutung der digitalen Transformation -und, damit korrespondierend, die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter -hervorstreichen", interpretiert Höllinger die Resultate und folgert daraus: "Eine weitere Digitaloffensive muss daher eine KMU-Offensive sein."
NEUE PLATTFORM "DIGI-CAMPUS" Beim BFI Wien sieht man sich durch die erhobenen Daten im Launch des jüngsten Angebots bestärkt und bestätigt. Dabei handelt es sich um den Digi-Campus, eine Plattform, auf der alle Digitalangebote gebündelt wurden und die über eine auf die diversifizierten Zielgruppen ausgerichtete Orientierungskultur verfügt, um jedem das passende Angebot zu liefern. "Wir beschreiben darin an einem Ort zusammengefasst, welche Skills für welche Berufe im digitalen Umfeld notwendig sind", sagt Höllinger.
So soll das im Zusammenhang mit digitalen Anforderungen verbreitete "Buzzword-Bingo" im Interesse der orientierungssuchenden Unternehmen und ihrer Mitarbeiter aufgelöst werden. Natürlich finden sich darauf dann auch die passenden Ausund Weiterbildungsangebote gelistet. "Es geht um den kundenzentrierten Ansatz und darum, noch zielgerichteter die Bedürfnisse der Menschen abzudecken und auch innovative Lernformate zu entwickeln, die Menschen auch wirklich weiterbringen", erklärt Höllinger ihre Strategie. Link zum Digi-Campus: https://digi-campus.wien
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