Lehrtätigkeit im Bereich ArbeitnehmerInnenschutz und QM am BFI Wien, BOKU, FH Campus Wien etc.
STU-AG Bau-AG, STRABAG Konzernbeauftragter für ArbeitnehmerInnenschutz
Assistent der Leitung Außenbetriebe der Wiener Stadthalle-KIBA
Planung, Organisation und aktive Mitarbeit bei Bühnen- und Kulissenbau für Walt Disney, ORF, Burgtheater etc.
Arbeitsinspektor (BMASK)
Ing. Karl Fendt
„Mein Anliegen ist es, Fachwissen verständlich zu erklären.“
HTL Elektrotechnik
TU Wien Maschinenbau (4 Semester)
Stapler- und Krankurse
Gender Seminar
Maschinenrichtlinie Seminar
Berufspraxis
Prüfer Ziv. Ing. Krenn
Prüfer Ziv. Ing. Pajer
Prüfstellenleiter TÜV SÜD
Technisches Büro für Kranprüfung – Ingenieurbüro Fendt
Langjähriger Vortragender für die Berufsförderungsinstitute in (Ost-)Österreich
Andreas Kaider
„Fachwissen verständlich zu erklären, ist mein oberstes Ziel.“
Lehre zum Elektroinstallateur
Werkmeister in Elektrotechnik
Grundlagen der Digitaltechnik und moderne Digitaltechnik
Zertifizierter Ausbilderkurs EIB/KNX bei DIAL GmbH in Lüdenscheid
Berufspraxis
Elektriker Firma Niefergall Erich in Bad Deutsch Altenburg
Mess- und Regeltechniker Firma Chemserv in Schwechat
Analysentechniker Firma Yokogawa, Firma UPM
Außendienst und Schulung im Bereich KNX Firma ABB
Firma Eltako
Berufsreifeprüfung
DFG-Meister
Schädlingsbekämpfungsmeister
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständige
Geprüfter Gebäudereinigungsdesinfektor
Ausbildung Gender-, Diversity und Erwachsenentrainer
Berufsschullehrer im Lehrberuf ReinigungstechnikerIn
Berufspraxis
Seit 2003 in der Reinigungsbranche
Umfangreiche Erfahrung in Reinigungsoptimierung, Ausschreibungsmanagement und Vergaberecht
Vortragender/Trainer und Prüfer im Bereich der DFG und Schädlingsbekämpfung seit 2012
Geschäftsführer der Gebäudereinigungsakademie
Ing. Deniz Kartal
"Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein."
HTL-Elektrotechnik
Kollege Elektronik
FH-Elektronik und Wirtschaft
Sicherheitsfachkraft
Ingenieurbüro Elektrotechnik
Berufspraxis
2000 – 2010 Prüf- und Messtechniker Versuchsanstalt Elektronik
2006 – 2011 Fachlehrer Elektrotechnik und Elektronik HTL Wien 1200
2011- 2013 Niederlassungs- und Ausbildungsleiter TÜV SÜD
2014-2018 Geschäftsführer EVALUS Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz GmbH
Marcel Kremmer, MSc
"Bildung ermöglicht neue Perspektiven und öffnet Türen für spannende Herausforderungen."
Studium Facility Management an der Donau Universität Krems
Weiterbildung in den Bereichen
European Energy Manager, EUREM/WKO 2015
Diplomlehrgang Facility Management, BFI Wien 2011
Zahlreiche Seminare im Bereich Facility Management und Haustechnik
Berufspraxis
Seit 2009 in unterschiedlichen Positionen im Bereich Facility Management tätig. Spezialisiert im Bereich: Strategisches Facility Management, Facility Services, New Work / Moderne Arbeitsformen, Energie- & Umweltmanagement sowie NFI Reporting.
Jurymitglied des Ausbildungspreises der Facility Management Austria (FMA) Publikationen: „Moderne Arbeitsformen und die Auswirkungen auf das Facility Management
Selbständiger Managementberater
Trainer und Coach in verschiedenen Unternehmen
Psychodynamische Organisationsentwicklung (IPOM München)
Bereichsleiter Stellvertreter HR
Selbständiger Managementberater mit folgenden Arbeitsschwerpunkten: Einzelberatung, Coaching und Entwicklung von Führungskräften, Beratung, Gestaltung, Durchführung und Evaluierung von OE-, Veränderungs- & Strategieprozessen & Teamentwicklungsmaßnahmen
Verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft im Bereich Human Resources
Seit über 20 Jahren im Personalbereich tätig, u. a. als Personal- und Organisationsentwickler in der Erste Bank
Herbert Gmainer, MSc
"Man darf im Leben nie von sich selber so überzeugt sein, dass man alles weiß. Das ganze Leben ist ein Lernprozess."
Studium Facility Management an der Donau Universität Krems
Werkmeister Elektrotechnik mit Gewerbeberechtigung
Berufspraxis
Seit 1997 in unterschiedlichen Positionen im Bereich Facility Management tätig.
Spezialisiert in den Bereichen: Technisches Facility Management, Betreiberverantwortung, Facility Services im Bereich der technischen Betriebsführung
Magister an der Wirtschaftsuniversität Wien
Postgraduate Training am Institut für Unternehmensführung der Handelshochschule Stockholm
Zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen
Berufspraxis
Internationale Berufslaufbahn als Top Management-Berater und Trainer
Kaufmännischer Leiter eines Start-ups im Gebäudeenergiebereich
Controller, Kaufmännischer Leiter, Corporate Real Estate Manager und internationaler Manager in schwedischem Konzern
Vorstand für Marketing und Vertrieb in internationalem österreichischem Elektronikunternehmen
Alleingeschäftsführer einer Elektronik-Unternehmensgruppe in Österreich und Osteuropa
Geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungsunternehmens für Immobilien- und Facility Management, welches 1996 in Drees & Sommer einging.
Seit 2019 Principal Consultant und geschäftsführender Gesellschafter der afondo GmbH – Beratungsschwerpunkte Strategie, Organisation und digitale Transformation.
Lehrend tätig
Buchautor von: IT-Einsatz im Immobilien- und Facility Management. Das CAFM-Handbuch.
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, Mag. iur.
Berufspraxis
Vergaberechtsexperte und Partner bei Schramm Öhler Rechtsanwälte GmbH seit 2005
Abwicklung und Begleitung von Beschaffungsprojekten der öffentlichen Hand, insbesondere in den Bereichen Bauleistungen, Planungsleistungen, Facility Management (Dienstleistungen für Gebäude), Finanzierung, PPP, Tourismus
Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bau an der HTWG Konstanz am Bodensee
Matura an der Theresianischen Akademie Wien
Berufspraxis
Nach einigen Jahren im Veranstaltungsbereich erfolgte über Stationen bei STRABAG und ERNST& YOUNG der Einstieg in die Bau- und Immobilienwirtschaft.
Nun seit 10 Jahren tätig im Bereich Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft, Geschäftsführender Gesellschafter von caFM engineering GmbH (technisches Büro, Digitalisierung, Datenerfassung und –Management, Consulting) und MEDIA management GmbH (IT Unternehmen, Entwicklung und Implementierung von Software/ Tools für die Bau- und Immobilienwirtschaft)
Harald Steinberger, MAS, CMC
Facility Management besteht zu 90% aus Kommunikation
Studium Facility Management an der Donau Universität Krems
Weiterbildung in den Bereichen
Certified Management Consultant
„Future Room“ – zertifiziertes Management Tool
Berufspraxis
Seit 2002 Geschäftsführer der immovement Management Consultant GmbH
Derzeit mit 290 abgewickelten Projekte in folgenden Schwerpunkten:
FM Strategie und Organisation
FM Ausschreibung
Einführung CAFM und Prozessoptimierung
FM Planungsbegleitung
Veröffentliche Beiträge:
Handbuch zur Immobilienbewirtschaftung 2014
Kursbuch zu Projekt- und Objektmanagement 2018
Mag. (FH) Maria Theresia Kreyler
„Sich auf seine innere Mitte zu besinnen und trotzdem seine Ziele beharrlich verfolgen – durch Ruhe und Gelassenheit, mit Weisheit und Stärke zum Erfolg“
Studium „Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung“
Schwerpunkt Außenhandel und Internationalisierung
2 Sprachenvertiefungen – Englisch und Französisch
Weiterbildungen
Coachingausbildung
Mehrere Spezialausbildungen im Bereich FM
Strahlenschutzbeauftragte
SFK
Reinigungsmeisterin
Fachausbildung im Prüfung von Metallfassaden und Renovationen
Berufspraxis
Seit 2000 im Bereich Facility Management tätig
Geschäftsfeldleiterin und Vertriebsdirektorin in einem internationalen Konzern
Seit 2010 Selbstständig im Bereich
Unternehmensberatung – Reorganisation von Unternehmen, Ablauf- und Aufbauorganisation, Projektmanagement und Prozessmanagement
Gebäudereinigung (2 Unternehmen mit ca. 110 Mitarbeitern)
Studium der Handelswissenschaften, WU Wien und University of Lund/Schweden
Stressmanagement zur Burnout Prävention
Arbeitsrecht/Sozialversicherungsrecht im Personalwesen
Personalverrechnung
Systemisches Coaching
TrainerInnenausbildung
Systemische Organisationsberatung und –entwicklung
Zertifizierter ab-c Coach (Arbeitsbewältigungs-Coaching)
Berufspraxis
Selbstständige Beraterin im Bereich Personal- und Organisationsberatung mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Verbesserung der Arbeitsfähigkeit und Gesundheit von MitarbeiterInnen sowie auf attraktive und faire Gehaltssysteme und Optimierung von HR Prozessen
fit2work – Beratung von Klein-, Mittel- und Großbetrieben zur Förderung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit von MitarbeiterInnen und zur Verbesserung der Produktivität der Unternehmen
Equal Pay - Beratung von Unternehmen zu attraktiven und fairen Gehaltssystemen sowie Optimierung von HR Prozessen
Begleitung von Unternehmen bei der Evaluierung psychischer Belastungen nach ASchG
Trainings und Vorträge zu Stressmanagement/Burnout-Prävention
Betriebliche Gesundheitsförderung
Mitglied des Arbeitskreises "Betriebliches Gesundheitsmanagement" der Wirtschaftskammer Wien
Business Coachings