It’s easy as A, B, C!
Der europäische Referenzrahmen für Sprachen dient der Vereinfachung und Vereinheitlichung beim Sprachenerwerb. Wer dennoch nicht so recht weiß, welcher Kurs der geeignete ist, erhält am BFI Wien aber unkomplizierte Hilfestellung.
A1, B2 oder doch C1? Babylonische Sprachenverwirrung. Ganz im Gegenteil: Der 2001 vom Europarat veröffentlichte Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen legt eine für Sprachenlernende und -lehrende umfangreiche Empfehlung vor, die den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden auf einer europaweit gültigen Skala messbar macht. D.h. Jemand der in Deutschland Italienisch am Niveau A1 erlernt hat, sollte problemlos in Frankreich in einen Italienisch A2-Kurs einsteigen können.
Der Referenzrahmen ist ein Kompetenzstufensystem, das die Sprachkenntnisse nach den 4 Kriterien Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben differenziert beschreibt. Auch die Kurse am BFI Wien sind nach dem Europäischen Referenzrahmen eingestuft.
Zur Selbsteinstufung verwenden Sie bitte folgende Tabelle:
Stufen |
Hören/Sprechen |
Lesen |
Schreiben |
A1 |
Ich KANN einfache vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden. ch kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. |
Ich KANN einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen. |
KANN einfache Formulare (Name, Adresse) ausfüllen und eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. |
A2 |
Ich KANN einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht und kann mich in einfachen, routinemäßigen Alltagsituationen verständigen. |
Ich KANN ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) Informationen zu einem vertrauten Thema verstehen. |
Ich KANN kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken. |
B1 |
Ich KANN begrenzt Meinungen zu abstrakten/kulturellen Themen äußern und die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. |
Ich KANN einfache Anleitungen und Artikel sowie die Hauptinformationen in Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird. |
Ich KANN über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten. |
B2 |
Ich KANN längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist und ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einer Muttersprachlerin oder einem Muttersprachler recht gut möglich ist. |
Ich KANN zeitgenössischen Texten relevante Informationen entnehmen und detaillierte Anweisungen oder Ratschläge verstehen sowie moderne Prosatexte lesen |
Ich KANN über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. I |
C1 |
Ich KANN längeren Redebeiträgen folgen und mich fließend über abstrakte Themen unterhalten. |
Ich KANN lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen. |
Ich KANN mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansichten ausführlich darstellen. |
C2 |
Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird und kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen aktiv beteiligen. |
Ich KANN praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind |
Ich KANN klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. |
Wenn Sie sich nicht sicher sind, bieten wir Ihnen auch gerne Online-Einstufungstests. Egal, ob Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch - Cambridge First Certificate in English, Englisch - Cambridge Certificate in Advanced English, Englisch - Cambridge Certificate of Proficiency in English – die kurzen, standardisierten Online-Tests bieten Ihnen eine persönliche Orientierung, und nach Auswertung werden Sie unverbindlich über das am besten zu Ihnen passende Kursniveau informiert.