Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Als Konsument steht man permanent vor der Wahl: Nehme ich Produkt A oder doch Produkt B? Oft ist es uns nicht möglich, hinter die Fassade eines Produkts zu blicken, um wirklich eine rationale und vor allem fundierte Wahl zu treffen. Wir lassen uns vielmehr von der Werbung beeinflussen: Wir setzen auf Tradition, Lifestyle oder inhaltliche Attribute. Und vor allem lassen wir uns von bunten Bildern locken.
Im Umkehrschluss bedeutet das für die Unternehmen, dass Sie sich in der heutigen Zeit noch viel mehr durch eine professionelle Außenwirkung von der breiten Masse der Konkurrenz abheben müssen, um bei uns Käuferinnen und Käufern punkten zu können. Was wir KonsumentInnen aber gar nicht mögen, sind austauschbare Werbesujets. Wir haben schon fast alles gesehen und wollen überrascht, berührt oder einfach nur beeindruckt werden. Bilder, die eine echte Geschichte erzählen, kommen besser bei uns an.
Die Tricks und Kniffe lernen
Viele Unternehmen – vor allem KMU ohne eigener Grafikabteilung – stellen sich aber die Frage, wie es den richtig guten Grafikern und Fotografen immer und überall gelingt, das perfekte Foto zu schießen und die stylische Produktbroschüre quasi aus dem Ärmel zu schütteln? Die Formel ist einfach: Talent, ein gutes Auge, die richtige Technik und nicht zu vergessen – Photoshop, Indesign und Co. Und der Umgang mit dem Bildbearbeitungstool schlechthin und Grafikprogrammen en gros kommt keiner Magie gleich, sondern ist vielmehr erlernbar.
Einen kleinen Einblick in die Welt von Photoshop vermittelt etwa der Kurs „Photoshop Grundlagen“ beim BFI Wien. An drei Tagen kann man sich hier die grundlegenden Techniken aneignen, um Bilder professionell nachzubearbeiten sowie einfache Farbkorrekturen vorzunehmen.
Perfektionieren kann man das im Grundlagenkurs erworbene Wissen in „Photoshop Aufbau“. Hier lernen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer Montagen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen anzufertigen, Schriften und Bilder zu kombinieren und zu entwerfen.
Wer die Fertigkeiten im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen und der Bearbeitung von digitalen Bildern mit einem unabhängigen internationalen Zertifikat nachweisen möchte, ist bei der „Prüfung zum ECDL® Image Editing“ gut aufgehoben. Und wer aus den gelungenen Fotos dann noch das perfekte Druckstück produzieren möchte, erlernt in Grafik Special – Vom Entwurf bis zum Druck das nötige Rüstzeug.
Sie werden schnell sehen, dass es nicht allzu schwer ist, professionelle (Druck-)Produkte zu schaffen und so maßgeblich Ihren Absatz zu steigern.