Marketing kann so einfach sein…
800 Millionen ZuschauerInnen trauten am 3. Februar 2013 ihren Augen nicht: Mitten im Showdown zwischen den San Francisco 49ers und den Baltimore Ravens – für Eingeweihte als Super Bowl XLVII bekannt – ging der Strom aus. Der Keksfabrikant Oreo packte die Gelegenheit am Schopf und twitterte kurzerhand „Power out? No problem“ und versah den Tweet mit einem dunklen Keksfoto und dem Claim „You can still dunk in the dark!“
Die Resonanz war enorm: Nicht weniger als 15.000 Mal wurde Oreos Tweet weitergeleitet. Die Zahl der Twitterfollower stieg beinahe in der Sekunde um 8.000 an. 20.000 Likes auf Facebook und einen Anstieg bei den Instagram-Followern von 2.000 auf 36.000 gab es noch zum Drüberstreuen.
Natürlich konnte der Stromausfall nicht vorhergesehen werden. Aber wie die Vizepräsidentin der Kekssparte von Mondelez, Lisa Mann, später erklärte, habe man sich schon im Vorfeld des Super Bowl akribisch auf fast alle Eventualitäten vorbereitet, um rasch reagieren zu können und dem Begriff Realtime-Marketing eine neue Bedeutung zu geben. Während des Stromausfalls habe man schon alle Marketingverantwortlichen und Kreativen zusammen gehabt und daher nach wenigen Sekunden den Tweet in die Welt schicken können.
Das Beispiel von Oreo mag vielleicht ein „one-in-a-million“-Ereignis sein, es zeigt aber auch deutlich, wie wichtig Vorbereitung im Marketing ist – und das beinhaltet natürlich auch Aus- und Weiterbildung.
Be prepared
Am BFI Wien haben Sie jedenfalls die Möglichkeit, sich auf fast alle Eventualitäten im Marketinggeschäft vorbereiten zu lassen: In den (Diplom-)Lehrgängen E-Commerce ManagerIn, Produktmanagement und Service Design, Marketing und Sales, Digital Marketing ManagerIn und Digital Marketing Specialist sowie Social Media ManagerIn und Social Media Specialist deckt das BFI Wien alle Spielweisen des Marketing in umfassender Manier ab.
Die Seminare Online-Marketing, Guerilla Marketing 2.0, SEO - Effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung, Newsletterversand: Strategie - Planung – Gestaltung und Ihr Firmenauftritt auf Facebook bieten zusätzliche Möglichkeiten, um sein Wissen weiter zu vertiefen und so am heißumkämpften Marketingterrain reüssieren zu können.