Der Klimawandel und dessen Folgen beschäftigen Österreichs Unternehmen mehr denn je. Die meisten Firmen haben sich Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Die Motive dafür sind abseits des Umweltaspekts geschäftlich begründet: Kostensenkung, Reputation, Vertrauen der Kund:innen und Innovationskraft, aber auch neue staatliche Regulierungen gehören zu den wichtigsten Gründen für nachhaltige Geschäftsstrategien. Ergreifen Sie die Chance und erlernen Sie die Grundlagen nachhaltigen, verantwortungsvollen Handelns – in Unternehmensführung und Strategie und Management.
- Einführung in das Thema Nachhaltigkeit (Grundlagen zur Entwicklung, Begriffe, Rechtsgrundlagen, Unternehmenskultur, Kommunikation)
- Strategieentwicklung (Effizienz, Suffizienz, Konsistenz) und nachhaltige Unternehmensführung (Baumgartner Modell, St. Galler Modell)
- Managementansätze (Mechanistischer, Systemischer Ansatz, Komplexität) und -systeme (ISO, EMAS)
- Sie erlangen relevantes Grundlagenwissen zum Thema Nachhaltigkeit in Strategieentwicklung, Management, Controlling, Produktion und Personalwesen
- Sie bilden sich in den Bereichen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsratings weiter
- Sie können nachhaltiges Handeln vorausschauend in das Innovationsmanagement einbauen
- Sie verschaffen sich professionelles, praxisnahes Wissen in einem auch in Zukunft sehr nachgefragten Sektor.
- Vorkenntnisse im Bereich der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre werden vorausgesetzt.
- Personen mit Interesse an einer fundierten Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und klimaschonendes Handeln
- Mitarbeiter:innen, die in Nachhaltigkeitsprojekte im Unternehmen involviert sind
- Manager:innen, die ihr Expertenwissen um den Bereich Nachhaltigkeit ergänzen wollen
- Selbstständige, die sich auf eine Transformation ihres Geschäftsmodells in Richtung Nachhaltigkeit vorbereiten wollen
- Personen, die in den Bereichen Einkauf, Produktion, Kommunikation, Controlling, Personalwesen oder im mittleren Management tätig sind
Mag. Alexander G. Welzl