Speed kills! Die Lean Start-up-Methodik dreht sich um die rasche Validierung von Hypothesen. Sie lernen, wie Sie durch Rapid Prototyping überprüfen können, ob eine geplante Lösung das Problem der Kund:innen beseitigt - noch vor der Entwicklung des finalen Produkts bzw. Services. Weitere Bausteine dieser Session sind Werkzeuge zur Überprüfung der prinzipiellen Durchführbarkeit, des Proof of Concept (PoC). Sie identifizieren Ihren Blue Ocean - einen neuen Markt, binden Stakeholder ein und erstellen eine PoC Roadmap. Dieser Workshop stattet Sie mit allen relevanten Tools aus.
- Auswahl von Key Features auf Basis von Kund:innenbedürfnissen
- Entwicklung von Experimenten und Prototypen zur Validierung der Lösung
- Kriterien für zielgerichtete Produktentwicklung
- Methoden zur iterativen Entwicklung von Produkt- und Geschäftsideen
- Analyse der Stakeholder
- Projekt- und Meilensteinplanung innovativer Projekte
- Entwicklung von Experimenten und Prototypen zur Validierung der Lösung
- Kriterien für zielgerichtete Produktentwicklung
- Methoden zur iterativen Entwicklung von Produkt- und Geschäftsideen
- Analyse der Stakeholder
- Projekt- und Meilensteinplanung innovativer Projekte
- Sie können selbstständig die Methode des Rapid Prototyping anwenden.
- Sie sind in der Lage, eine geeignete Herangehensweise für Ihre Geschäftsidee auszuwählen.
- Sie kennen den Unterschied zwischen Ideen, Prototypen, Minimum Viable Products, validierten Konzepten und Geschäftsmodellen.
- Sie können relevante Kriterien für zielgerichtete Produktentwicklung definieren.
- Sie können kritische Punkte im Projekt identifizieren.
- Sie können das Engagement der Stakeholder nutzen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer innovativen Projekte zu erhöhen.
- Sie sind in der Lage, eine geeignete Herangehensweise für Ihre Geschäftsidee auszuwählen.
- Sie kennen den Unterschied zwischen Ideen, Prototypen, Minimum Viable Products, validierten Konzepten und Geschäftsmodellen.
- Sie können relevante Kriterien für zielgerichtete Produktentwicklung definieren.
- Sie können kritische Punkte im Projekt identifizieren.
- Sie können das Engagement der Stakeholder nutzen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer innovativen Projekte zu erhöhen.
Keine Voraussetzungen
- Personen, die in Projektmanagement, Innovations- und Strategiemanagement tätig sind
- Produktmanager:innen sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen
- Personen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind
- Produktmanager:innen sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen
- Personen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind
WhatAVenture - Guiding Business Ideas to Success
Dieser Kurs ist das dritte Modul des Programms Innovation Camp - Praxisworkshop für Ihre Innovationskraft und kann entweder einzeln oder im Zuge des gesamten Programms besucht werden.