- Grundlagen der Lichtsetzung für Produkte (Spiegelungen, Schatten, Freistellungen)
- Einblicke in verschiedene Bearbeitungstechniken und Tools (Adobe Lightroom & Adobe Photoshop)
- Nachbearbeitung und Optimierung der Produktfotos für Web und Print (Auflösung, Dateiformate, Archivierung)
- Sie wissen, worauf es in dieser anspruchsvollen Disziplin ankommt – und wie Sie Produkte aufmerksamkeitsstark in Szene setzen.
- Sie erwerben eine solide Basis für die Anfertigung professionell inszenierter Produktbilder — für Web und Print.
- Sie erlernen, wie man Bilder digital nachbearbeitet, um das Beste aus Ihren Bildern herauszuholen – mit den gängigen digitalen Bearbeitungstechniken und Tools.
- Sie wissen, wie man einen Webshop mit ansprechenden und werbewirksamen Produktbildern aufwertet.
- EDV- und Internetgrundkenntnisse
- Besitz oder Zugang zu einer Kamera mit manuell einstellbaren Funktionen von Vorteil (Zeit, Blende ...)
- Selbstständige, die ihre Waren und Produkte für Ihren Webauftritt perfekt in Szene setzen möchten
- Personen, die einen Webshop betreiben oder betreuen, professionelle Produktfotografie und deren digitale Nachbearbeitung erlernen wollen
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im musealen Bereich, die Broschüren und digitale Kataloge für Sammlungen und Auktionen erstellen
- Privatpersonen und HobbyfotografInnen, die sich generell für Produktfotografie interessieren und sich die wichtigsten Tipps und Tricks aneignen wollen
Gerne können Sie ein Produkt, welches Sie fotografieren möchten, selber mitbringen!
Um Ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen, empfehlen wir Ihnen, im Anschluss an dieses Seminar den Diplomlehrgang Fotografie zu besuchen.