In der modernen Geschäftswelt sind effektive Aufgabenverwaltung und Teamkollaboration unerlässlich, um Projekte erfolgreich abzuschließen. Mit Microsoft Planner erstellen, bearbeiten und verfolgen Sie Ihre Projekte gemeinsam, im Team. Aufgaben lassen sich Personen zuordnen, parallel dazu können Sie kommunizieren und Dokumente austauschen. Microsoft Planner, ein Teil von Office 365, ist ein cleveres Werkzeug, das Sie bei Aufgabenverwaltung und Projektmanagement unterstützt. In diesem Einführungsseminar lernen Sie, wie Sie die praktischen Funktionen von Microsoft Planner professionell nutzen.
- Einführung in Microsoft Planner und dessen Bedeutung für effektives Projektmanagement
- Erstellung und Verwaltung von Aufgabenlisten
- Zuweisung von Aufgaben an Teammitglieder
- Verfolgung des Aufgabenfortschritts und Statusaktualisierung
- Effektive Kommunikation und Dateifreigabe innerhalb des Teams
- Erstellung von Abhängigkeiten zwischen Aufgaben
- Ressourcenverwaltung und Zuweisung von spezifischen Aufgaben an Teammitglieder
- Priorisierung und Terminplanung von Aufgaben
- Erstellung und Anpassung von Berichten zur Analyse des Projektfortschritts
- Integration von Microsoft Planner mit anderen Tools der Microsoft Office Suite
- Verwendung von Microsoft To Do
- Sie kennen die Grundlagen von Microsoft Planner und dessen Funktionen.
- Sie sind in der Lage, Microsoft Planner effektiv einzusetzen und Ihre Projekte optimal zu verwalten.
- Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern und vereinfachen die Kommunikation während eines Projektprozesses.
- Sie können Aufgabenlisten und -zuweisungen erstellen, verwalten und verfolgen.
- Sie sind in der Lage, Informationen zu teilen und an Aufgaben gemeinsam zu arbeiten.
- Sie können den Projektfortschritt analysieren, Engpässe erkennen und Maßnahmen ergreifen, um den Erfolg Ihres Projekts sicherzustellen.
- Durch praktische Übungen und Beispiele aus der Praxis lernen Sie, die Seminarinhalte direkt auf Ihre beruflichen Herausforderungen anzuwenden.
- Gute EDV- und Internetkenntnisse
- Grundlegende Kenntnisse von Microsoft 365
- Offenheit für neue Technologien und Tools
- Erfahrung in Teamarbeit und Projektmanagement von Vorteil
- Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die ihre Aufgabenverwaltung optimieren möchten
- Projektmanager:innen und Teamleiter:innen, die ihre Teamkollaboration verbessern und den Projektfortschritt effektiv verfolgen möchten
- Mitarbeiter:innen, die in Teams arbeiten und ihre Produktivität steigern möchten
- Berufstätige, die mit Microsoft 365 bereits vertraut sind und ihre Kenntnisse auf den Bereich der Aufgabenverwaltung erweitern möchten
- Einzelpersonen und Unternehmen, die nach einer einfachen und leistungsstarken Lösung suchen, um ihre Projekte erfolgreich abzuschließen
- Personen, die offen für neue Technologien und Tools sind und ihre Fähigkeiten in der Aufgabenverwaltung und Teamkollaboration weiterentwickeln möchten
Sie benötigen keinen eigenen Zugang zu Microsoft 365. Das Seminar findet in unseren Schulungsräumen statt und es wird die Microsoft 365-Lernumgebung des BFI Wien genutzt.