In einer funktionierenden Community soll lebendige Interaktion passieren, spannender Content präsentiert werden. Es müssen die Spielregeln eingehalten werden, Diskussionen moderiert, Beschwerden beantwortet, Shitstorms eingefangen ... Das alles ist Aufgabe des Community Managements. Erfahren Sie in diesem Seminar, was es zu berücksichtigen gilt, um eine aktive und loyale Community zu schaffen und weiterzuentwickeln. Praxisnah vermitteln wir Ihnen, worauf Sie bei der Kommunikation in Social Media-Portalen achten müssen und wie Künstliche Intelligenz (wie ChatGPT) Sie dabei unterstützen kann.
- Was bedeutet Community Management und warum ist es so wichtig?
- Strategien für die Community-Entwicklung und -Pflege
- Wie reagiere ich auf Lob und Kritik in den sozialen Medien?
- Welche Stimme hat mein Unternehmen in den Sozialen Medien?
- Krisenmanagement: Was tun bei einem Shitstorm?
- Kann KI wie ChatGPT mich im Community Management unterstützen?
- Tipps und Tricks bei der Beantwortung von Posts - und die Dos and Don'ts
- Sie wissen, welche Aufgaben zur aktiven Betreuung eines Social Media Channels gehören.
- Sie entwickeln ein solides Grundverständnis für die Aufgaben des Community Managements und der Userverwaltung.
- Sie können eine professionelle Community-Strategie entwickeln und in die Praxis umsetzen.
- Sie überwachen die Einhaltung der Diskussionsregeln, moderieren Diskussionen und bringen spannende Inhalte ins Spiel.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Interaktion mit User:innen auf Social Media-Portalen achten müssen und wie Sie in Krisen reagieren.
Keine Voraussetzungen
- Digital Natives, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen
- Personen, die in Marketing und Kommunikation tätig sind und sich weiterentwickeln wollen
- Personen, die beruflich Social Media im Unternehmen einsetzen oder künftig zusätzliche Aufgaben im Social Media-Bereich übernehmen wollen
- Social Media-Beauftragte, die ihre Aktivitäten ausweiten wollen
- Marketer:innen, die ihr Social Media-Know-how auffrischen und erweitern wollen
- Unternehmer:innen und Selbstständige, die Lücken in ihrer Marketingstrategie schließen wollen
Alexandra Posch, datenwerk