Unbeschwert zu feiern, das zeichnet herausragende Events aus und macht sie unvergesslich. Damit dies möglich ist, müssen sich die Besucher:innen vor allem sicher fühlen. In diesem Seminar lernen Sie die systematische Herangehensweise an die Planung von Sicherheitsmaßnahmen bei Events und die rechtlichen Grundlagen dafür. Anhand eines Praxisbeispiels beschäftigen wir uns mit den Risiken und den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen einer Großveranstaltung und erstellen gemeinsam ein Sicherheitskonzept, wie es etwa für Veranstaltungen ab 3.000 Personen gefordert ist.
- Einordnung in das Sicherheitsmanagement
- Funktionen eines Sicherheitskonzeptes
- Definition von Zielen im Sicherheitsmanagement
- Risiko- und Gefährdungsanalyse
- Beurteilung von Risiken und Gefährdungen
- Erarbeiten von Sicherheitsmaßnahmen
- Wesentliche Inhalte von Sicherheitskonzepten
- Beteiligte Personen und Institutionen
- Szenarienanalyse
- Kommunikation und Dokumentation
- Sie erhalten einen systematischen Zugang zum Sicherheitsmanagement.
- Sie wissen, wie Sie eine Risikoanalyse durchführen können.
- Sie erlangen das Know-how, Sicherheitskonzepte selbst erstellen zu können.
Allgemeines Wissen über Veranstaltungsorganisation und Grundkenntnisse des Veranstaltungsrechts
Personen, die in der Veranstaltungsbranche tätig sind:
- als Veranstalter:in
- als Locationbetreiber:in
- als Eventagentur
- als Produktionsleiter:in bzw. Produktionsassistent:in
Mag. Ing. Georg Kloibhofer, Event Marketing-Experte
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.