- Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0
- 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey
- Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung
- Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design
- Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO
- Performance Marketing
- Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung
- Internetrecht, DSGVO und Cookie-Law
Webdesign
- Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas
- Grundlagen des UX Design und Usability
- Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress
- Landing Pages für Online Marketing Kampagnen
- Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online Shops
Suchmaschinenmarketing und Google Analyse
- Paid Ads mit Google Ads (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google Analytics und Google Search Console
E-Mail Marketing
- Newslettergestaltung
- Permission Marketing
Social Media Marketing
- Basics, Strategie, Design
- Social Ads
- Community Management und Krisenkommunikation
- Kampagnenerstellung
- Monitoring und Analyse
Content Marketing
- Strategie
- Content Design (Text, Bild, Video)
- Digitales und visuelles Storytelling
- Marketing Automatisierung
E-Commerce
- Online Media Planung
- Display Marketing
- Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas
- Budgetierung und Kostenkontrolle
Video und mobile Marketing
- Videoformate und -konzeption
- B2C/B2B Videomarketing
KI und Web 3.0
- Chatbots, Chat GPD, Marketing Automatisierung und Web 3.0
- Tools zur Marketingunterstützung durch die KI
Abschluss: Sie erarbeiten und präsentieren ein digitales Marketing Konzept.
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang digitaler Marketing Maßnahmen und vertiefen Ihre Kenntnisse.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expert:in im Bereich Online-Marketing zu bestehen.
- Besuch des Informationsabends (empfohlen)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Quereinsteiger:innen, die einen umfassenden Einblick in digitale Marketing-Aktivitäten erlangen wollen
- Bei Online-Durchführung: Die Kurseinheiten bestehen alternierend aus Live-Videokonferenzen und Selbstlernphasen, welche die Lerninhalte vertiefen.