- Digital Communication Basics: Customer Journey, Online-Marketing-Instrumente
- Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Telekommunikationsgesetzt
- Die eigene Website: Kriterien für eine erfolgreiche Website (Design, Usability, Inhalte), Wordpress als Content Management System
- Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (SEA)
- Content Marketing
- Social-Media-Marketing
- Display Marketing
- E-Mail-Marketing
- Web-Analyse
- Kennzahlen und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung
- E-Commerce: Erfolgskriterien für einen Online-Shop
- Abschluss: Präsentation Ihres erarbeiteten Online-Marketing-Konzeptes (ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt)
- Sie sind in der Lage, mit Hilfe von Wordpress Websitecontent zu planen und umzusetzen.
- Sie können Suchmaschinenoptimierung betreiben um das Rankingergebnis von Webseiten verbessern.
- Sie können Kampagnen mit Google Ads planen und so die Sichtbarkeit von Webseiten erhöhen.
- Dem Motto folgend "Content is King", kennen Sie die Grundregeln hochwertiger Inhalte und berücksichtigen diese bei der Content-Produktion.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von Online Marketing.
- Sie sind in der Lage, ein individuelles Online-Marketing-Konzept zu erstellen und die entsprechenden Maßnahmen professionelle umzusetzen.
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC, Internetzugang, Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Ideal aber nicht zwingend notwendig:
- Grundlagenwissen und/oder Praxiswissen im Bereich Marketing oder in einem Teilbereich des digitalen Marketings (z.B. Seminar "Digital Marketing und Digital Business Basics")
- Selbstständige, EPUs und KMUs, die Online-Marketing im Alltag brauchen, um sich und ihr Business zu vermarkten
- Wiedereinsteiger:innen, die im Marketing gearbeitet haben und nun ihr Online-Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten
- Neueinsteiger:innen sowie Interessierte, die in dem Feld Fuß fassen möchten und sich für Online-Marketing interessieren
Weiters sind im Lehrgang Gastvortragende und ausgewählte Fachexpert:innen vertreten.
- Der Lehrgang entspricht den AMS Förderrichtlinien. Einen Kostenvorschlag könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern.