- Monitoring, Trends
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting
- Content- und Community Management
- Content Formate
- Storytelling
- Tipps und Tools zur Content Erstellung
- Redaktionsplan
- Themenkataloge ausarbeiten
- Kampagnenmanagement und Werbeanzeigenmanagement
- Abschluss: Präsentation Social Media Kampagne (ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt)
- Sie lernen die wichtigsten Social Media-Plattformen mit ihren Formaten kennen und sind in der Lage, diese für Ihre Content Strategie erfolgsversprechend zu bespielen.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von strategischen Social Media-Inhalten und sind in der Lage, hochwertigen Content zu produzieren.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet durch Social Media bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben für die Praxis.
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlusspräsentation zu erstellen
- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Ideal aber nicht zwingend notwendig:
- (Online-)Marketing Grundkenntnisse (z.B. Seminar "Digital Marketing und Digital Business Basics")
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Selbstständige Unternehmer:innen, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen
- Wiedereinsteiger:innen, sowie Quereinsteiger:innen die in dem Feld Fuß fassen möchten - allerdings nur mit einschlägigen Social Media Kenntnissen!
Weiters sind im Lehrgang Gastvortragende und ausgewählte Fachexpert_innen aus den jeweiligen Bereichen vertreten: u.a. Journalist_in, Texter_in, Werbegrafiker_in, Videoproduzent_in, Fotograf_in.
- Der Lehrgang entspricht den AMS Förderrichtlinien. Einen Kostenvorschlag könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern.