Newsletter zählen zu den effektivsten Marketing-Tools im Online-Marketing-Mix. Lernen Sie, wie Sie den Newsletter als leistungsstarkes, messbares und dabei auf jede Empfängerin und jeden Empfänger persönlich abstimmbares Kommunikationsmittel nutzen und ihn sowohl im B2B- wie auch im B2C-Bereich optimal einsetzen: von den gesetzlichen Grundlagen über die richtige Zielgruppenansprache bis zum idealen Aussendezeitpunkt.
- Strategie des Newsletters
- Zieldefinition: Was soll erreicht werden?
- Wer sind die Empfängerinnen und Empfänger?
- Gesetzliche Bestimmungen: Was ist zu beachten?
- Planung und Gestaltung
- Der Betreff: Leser:innen zum "Anhalten" motivieren
- Den richtigen Aussendezeitpunkt wählen
- Der Einsatz von Bildern
- Wie kann Erfolgsmessung geschehen?
- Durch aussagekräftige Newsletter sind Sie in der Lage, laufend mit Ihren Kund:innen in Kontakt zu bleiben und diese optimal über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
- Sie vertiefen Ihr Verständnis für die Verwendung von Online-Medien und sind nach dem Seminar in der Lage, die richtigen Inhalte auszuwählen und sie medien- und zielgruppengerecht aufzubereiten.
PC-Grundkenntnisse, Internet-Anwenderkenntnisse

Bei virtueller Durchführung:
- PC/Laptop, Webcam, Mikro (Headset) und stabiles Internet
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Dieses Seminar richtet sich an Personen aus dem Marketingbereich, der Kommunikationsbranche oder Mitarbeiter:innen des Produktmanagements.
- Auch Selbstständige, Unternehmer:innen sowie Quereinsteiger:innen, die sich mit der Erstellung von Newslettern beschäftigen, werden in diesem Seminar wichtiges Know-how erwerben.
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.