- Der Marktforschungsprozess
- Methodik: Auswahlverfahren, Stichprobe, Repräsentativität, Signifikanz und Schwankungsbreiten
- Befragung (inkl. Aufbau eines Fragebogens)
- Focus Groups
- Beobachtung (z. B. Mystery Shopping)
- Experiment (z.B. Markttest, Produkttest)
- Datenanalyse, Darstellung der Ergebnisse
- Analyse und Interpretation von Marktforschungszahlen
- Seriosität von Marktforschung erkennen und beurteilen
- Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten
- Mögliche "Fallstricke" in der Praxis
- Sie können datenbasierte, erfolgreiche Marketingstrategien entwerfen.
- Sie sind in der Lage, kleinere Marktforschungsprojekte selbst durchzuführen.
- Sie erfahren, was Marktforschungsinstitute für Sie tun können und wie die Zusammenarbeit effizient gestaltet werden kann (z.B. Erstellung von Briefings, Qualitätskontrolle, Interpretation von Ergebnissen).
- Sie können Ergebnisse aus der Marktforschung interpretieren, kritisch hinterfragen und somit klug und zweckmäßig nutzen.
- Alle, die einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Marktforschung erhalten möchten, um kleinere Projekte selbst durchzuführen
- Selbstständige und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten effektiv und professionell gestalten wollen
- Personen, die mit Marktforschung in Berührung kommen und das nötige Handwerkszeug für die sinnvolle Interpretation der Ergebnisse erwerben wollen
- Karriereorientierte, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten