Wer keine Kund:innen hat, betreibt kein Business, sondern verfolgt ein Hobby. Eine gute Geschäftsidee allein bringt ein Unternehmen nicht ins Laufen. Marketing heißt das Zauberwort! Denn: Wer ein Unternehmen gründet, wer ein Start-up ins Leben ruft, braucht eine klare Vorstellung seiner Zielgruppe und die Möglichkeit, diese zu begeistern. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit wenig Budget Neukund:innen gewinnen und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Die inhaltliche Palette reicht von den Marketing-Basics über Social Media und Webauftritt bis zu Maßnahmenplanung und Zielgruppendefinition.
- Marketingfehler vermeiden (Meilensteine statt Stolpersteine)
- Interesse wecken und Neukund:innen gewinnen
- Webauftritt und Social Media
- Maßnahmenplanung und Zielgruppendefinition
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Marketinggrundlagen

- Sie wissen, dass Gründung und Marketing Hand in Hand gehen sollten.
- Sie entwickeln kreative Ideen und Konzepte, die nachhaltig funktionieren.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und (Neu-)Kund:innen gewinnen.
- Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Marketingtools, um Ihre Zielgruppe bei begrenztem Budget zu erreichen.
- Sie setzen Meilensteine, anstatt Stolpersteine zu bewältigen, und machen Ihr Unternehmen zu einem Erfolg.
- Sie haben das Marketing-Know-how, um Ihr Projekt professionell auf- und umsetzen.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen am Markt positionieren und welche Schritte dafür notwendig sind.
- Gerne erhalten Sie auch ein Einzelfeedback zu Ihrem Projekt!
Keine Voraussetzungen
- Gründer:innen, die ihr Projekt von Beginn an gut am Markt positionieren wollen
- Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis des Marketings für Gründer:innen und Start-ups suchen
- Gründer:innen, Start-up-Unternehmer:innen, (zukünftige) Selbständige, die sich grundlegende Marketingkompetenzen verschaffen wollen
- Personen, die eine berufliche Veränderung anstreben
- Interessierte an den Themen Marketing und (Neu-)Kund:innengewinnung
Manuela Gürth, Marketing Managerin, Trainerin und PR-Beraterin