Der Businessplan ist für ein Unternehmen der Fahrplan in die Zukunft - unverzichtbar, wenn es um Umsetzung und Bewertung neuer Geschäftsideen geht. Wollen Sie ein Unternehmen gründen, neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, in neue Märkte einsteigen? Welche Chance ergeben sich daraus, welche Risiken drohen? Brauchen Sie Investoren, Fremdkapital? Dann führt an einem soliden Businessplan kein Weg vorbei. In diesem Workshop durchlaufen wir anhand einer fiktiven Geschäftsidee mit Ihnen alle Schritte in der Erstellung eines Businessplans. Das Ergebnis: Start frei für Ihre eigenen Pläne!
- Gründe und Argumente für die Erstellung eines Businessplans?
- Was soll ein Businessplan beinhalten?
- Überblick über die Gründerszene in Österreich
- Ein Businessplan - Schritt für Schritt: Idee, Markt und Mitbewerber, Zielgruppe(n), Marketing, Organisation & Management, Meilensteine, SWOT-Analyse, Finanzteil im Überblick, Executive Summary
- Feedback zum eigenen Businessplan möglich
Anhand einer fiktiven Geschäftsidee durchlaufen wir mit Ihnen alle konkreten Schritte in der Erstellung eines Businessplans. Im Kurs erhalten Sie eine Word-Vorlage, die Sie für Ihren eigenen Businessplan verwenden können.
- Was soll ein Businessplan beinhalten?
- Überblick über die Gründerszene in Österreich
- Ein Businessplan - Schritt für Schritt: Idee, Markt und Mitbewerber, Zielgruppe(n), Marketing, Organisation & Management, Meilensteine, SWOT-Analyse, Finanzteil im Überblick, Executive Summary
- Feedback zum eigenen Businessplan möglich
Anhand einer fiktiven Geschäftsidee durchlaufen wir mit Ihnen alle konkreten Schritte in der Erstellung eines Businessplans. Im Kurs erhalten Sie eine Word-Vorlage, die Sie für Ihren eigenen Businessplan verwenden können.
- Sie können Ihre Geschäftsidee präzise und verständlich vorstellen und zusammenfassen.
- Sie wissen, welche Punkte ein Businessplan enthalten muss und können diese auf Ihre eigene Geschäftsidee anwenden.
- Sie wissen, welche Kriterien ein Businessplan in Bezug auf Kund:innen bzw. Zielgruppe und Mitbewerb enthalten sollte.
- Sie erhalten das Know-how, um einen Businessplan für Ihre Geschäftsidee zu erstellen, der eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis erlaubt.
- Sie wissen, welche Punkte ein Businessplan enthalten muss und können diese auf Ihre eigene Geschäftsidee anwenden.
- Sie wissen, welche Kriterien ein Businessplan in Bezug auf Kund:innen bzw. Zielgruppe und Mitbewerb enthalten sollte.
- Sie erhalten das Know-how, um einen Businessplan für Ihre Geschäftsidee zu erstellen, der eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis erlaubt.
Keine Voraussetzungen
- Personen, die sich mit einem Unternehmen bzw. einem Start-up selbstständig machen möchten
-Personen, die eine eigene Geschäftsidee in die Praxis umsetzen wollen
- Unternehmer:innen, die ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung anbieten bzw. in neue Geschäftsfelder expandieren wollen
- Mitarbeiter:innen, die innerhalb eines Unternehmens eine neue Geschäftsidee bzw. ein Projekt schlüssig darstellen wollen
- Alle, die bereits an Ihrem Businessplan arbeiten und ihn professionell, überzeugend und strategisch solide erstellen bzw. überarbeiten wollen
-Personen, die eine eigene Geschäftsidee in die Praxis umsetzen wollen
- Unternehmer:innen, die ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung anbieten bzw. in neue Geschäftsfelder expandieren wollen
- Mitarbeiter:innen, die innerhalb eines Unternehmens eine neue Geschäftsidee bzw. ein Projekt schlüssig darstellen wollen
- Alle, die bereits an Ihrem Businessplan arbeiten und ihn professionell, überzeugend und strategisch solide erstellen bzw. überarbeiten wollen
Mag. Verena Polzer: FH-Lektorin, Trainerin und Beraterin Marketing/Marktforschung, Senior Consultant NielsenIQ
Mag. Alexandra Malits-Federer, MBA, Beraterin und FH-Lektorin für Marketing, Marketing Analytics und Businessplanning
(Die Betreuung im Seminar erfolgt durch beide Vortragenden, jedoch nicht zeitgleich)
Mag. Alexandra Malits-Federer, MBA, Beraterin und FH-Lektorin für Marketing, Marketing Analytics und Businessplanning
(Die Betreuung im Seminar erfolgt durch beide Vortragenden, jedoch nicht zeitgleich)