Jede Website hat bestimmte Ziele, sogenannte "Conversions" - dies können Käufe, Anfragen, Downloads oder soziale Interaktion sein. Die Menschen auf die eigene Website zu locken, ist das eine - sie dazu zu bewegen, eine gewünschte Aktion zu setzen, ist das andere. Unternehmen investieren viel in den ersten Punkt, lassen aber die Conversions gerne außer Acht. Dabei sind sie für den Return on Investment hochrelevant. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Besucher:innen zielgerichtet zur Conversion führen. Sie erlernen Personalisierungs- und Testing-Methoden, um die Erfolgsrate Ihrer Seite zu erhöhen.
Grundlagen
- Wozu Conversion-Optimierung?
- Website-Ziele definieren
- Conversion-Optimierungsmethoden und Einsatzgebiete
- Der Conversion-Optimierungsprozess

Website Testing und Personalisierung
- Wie funktioniert Testing technisch?
- Testing-Arten
- Testideen entwickeln - Analysen für die Conversion-Optimierung
- Testhypothesen und Konzepte erstellen
- Personalisierungsstrategien
- Einstieg in das Testing-Tool
- Häufige Fehlerquellen und wie sie vermieden werden
- Statistik: Ist das Testergebnis signifikant?

Landing Pages
- Was ist eine Landing Page?
- Ziele der Landing Page
- Elemente der Landing Page
- Tipps zur Gestaltung der Landing Page

Best Practices
- Faktoren für eine gute Conversion-Rate
- Testing-Beispiele
- Optimierungsideen
- Sie können die richtigen Conversion-Ziele für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen unterschiedliche Möglichkeiten zur Conversion-Optimierung und wissen, welche für Ihre Website am sinnvollsten sind.
- Sie erhalten einen Einblick in Testing-Arten und Testing-Tools.
- Sie wissen, wie Sie Testing-Ideen entwickeln und Testkonzepte erstellen.
- Sie verstehen die entscheidenden Elemente einer erfolgreichen Landing Page.
- Sie identifizieren mögliche Conversion-Hürden auf Ihrer Website.
Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich, jedoch Basiskenntnisse von HTML/CSS von Vorteil.
Der Kurs richtet sich an alle, die mehr aus ihren Kampagnen, Websites und Landing Pages herausholen möchten:
- Marketing-Verantwortliche
- Webmaster:innen, Webdesigner:innen
- Mitarbeiter:innen aus Agenturen
- Onlineshop-Betreiber:innen
Sophie Kubec, Senior Consultant Conversion-Optimierung, E-Mail & Content Marketing, e-dialog, Agentur für Datadriven-Advertising
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.