Programmatic Marketing ist automatisierte Werbung mittels Daten und Algorithmen. In diesem Seminar lernen Sie alles Wichtige zum Einstieg in dieses zukunftsträchtige Marketingfeld. Erfahren Sie, welche Kanäle sich für personalisierte Werbung eignen, welche Tools Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie Deal- und Targeting-Möglichkeiten praxisnah umsetzen. Nutzen Sie die Chance, um zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Botschaft am richtigen Ort zu werben und so den Erfolg Ihrer Kampagnen zu steigern.
Grundlagen
- Was ist Programmatic Marketing?
- Begriffserklärungen: Ad Exchanges, SSP, DSP ...

Programmatic Display Advertising
- Programmatic Buying: Player und Ökosystem
- Der Realtime Bidding-Prozess (RTB)
- Kampagnen, die ohne Daten nicht möglich gewesen wären
- Targeting-Möglichkeiten
- Programmatic-Inventar: Open, Private, Deal-Arten
- Werbemittelformate von UAP bis Video Ads

Personalisierung
- Dynamische Werbemittel - Banner individualisieren
- Website-Personalisierung - relevante Inhalte für Ihre User:innen

Kanäle und Daten
- Welche Kanäle werden unterstützt?
- Wie stimmt man die Kanäle optimal aufeinander ab?
- 1st und 3rd Party Data
- Datenschutz: Rechtliche Rahmenbedingungen
- Sie kennen die Fachbegriffe von Programmatic Marketing und lassen sich kein X für ein U vormachen.
- Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Player im programmatischen Ökosystem.
- Sie wissen, welche Deal- und Targeting-Möglichkeiten es im Realtime Bidding gibt.
- Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Tools für Programmatic Marketing.
- Sie lernen, welche Kanäle es gibt und wie Sie diese optimal aufeinander abstimmen.
- Sie wissen, wie Sie von den programmatischen Möglichkeiten profitieren und wie Sie am besten starten.
Online-Marketing und Internet: Grundkenntnisse von Vorteil
Der Kurs richtet sich an alle, die das große Ganze verstehen und strategisch nutzen möchten:
- Marketing-Entscheider:innen
- Online-Marketer:innen
- E-Commerce-Verantwortliche
- Mitarbeiter:innen aus Agenturen
Alexandra Urdea, e-dialog Agentur für Datadriven Advertising
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.