Qualitätsmanagement-Systeme im Sinne der ISO 9001 sichern die Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen. In diesem Kurs erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements. Sie lernen, wie Sie die ISO 9001 für Ihr Unternehmen anwenden und adaptieren können. Um die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten, eignen Sie sich Methoden des Prozess-, Risiko- und Change Managements an.
- (Qualitäts-)Managementsysteme im Überblick
- ISO 9000 Normenfamilie
- Prozessmanagement im Qualitätsmanagement
- Methoden im Qualitätsmanagement
- Sie kennen die Grundsätze und Normforderungen der ISO 9001 an Qualitätsmanagement-Systeme und können diese auf Ihr Unternehmen anwenden.
- Sie können Prozessrisiken identifizieren und Maßnahmen zur Risikominimierung definieren.
- Sie kennen die Grundsätze und Normforderungen der ISO 19011 an interne Audits und können diese planen, durchführen und nachbereiten.
- Sie sind in der Lage, Methoden des Qualitätsmanagements anzuwenden, um Veränderungsprozesse im Unternehmen anzustoßen.
- Sie können Qualitätsziele festlegen, messen und weiterentwickeln.
Keine Voraussetzungen
- Qualitätsverantwortliche
- Abteilungs- und Bereichsverantwortliche
- Mitarbeiter:innen im Qualitäts- und Umweltmanagement
- Prozessverantwortliche und Personen, die die Qualitätsmanagement-Dokumentation unterstützen
- Personen, die sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen wollen
Uwe Hackl, MBA, Geschäftsführer und Qualitätsbeauftragter, SystemCert