- Idee – Konzept – USP – Marke
- Spezifische Kundensegmentierung und Zielgruppenorientierung
- Content-Plan und Marketing-Kampagnen für verschiedene Kanäle
- Social Media-Marketing sinnvoll einsetzen
- Public Relations (Pressearbeit, Anzeigenmarketing, Kooperationen, Promotion)
- Sales-Management (Verkaufsplanung, Customer Relationship-Marketing, B2B-Vertrieb, Planung von Workshops und Verkaufsevents)
- Exkursion
MODUL Selbstmarketing
- Selbstpräsentation in der Öffentlichkeit (Charitys, Interviews, TV-Shows, …)
- Selbstbewusste Körpersprache und Stimme inkl. Stilberatung
- Innere Potentiale sichtbar machen
- Strategisch-psychologische Verkaufsgespräche gekonnt führen
- Präsentationsmöglichkeiten
MODUL Kosmetik- und Hautpflegewissen
- Gesunde Ernährung, Hautpflege und Lebensstil
- Beauty- und Lifestyle-Beratung
- Hauttypen
- Kosmetikbehandlungen
- Inhaltsstoffe von Kosmetika und deren Wirkung bzw. Wechselwirkungen
MODUL Unternehmensgründung
- Formalitäten und Behördengänge
- Businessplan inkl. Budget, Liquiditätsplan und USP
- Produktentwicklung, Beschaffungslogistik, Qualitätsüberprüfung
- Shop/Verkaufslokal
- Rechtliches
- Sie setzen PR-, Sales - und Marketinginstrumente zielgruppengerecht auf Social Media-Plattformen ein, um neue Zielgruppen zu erreichen.
- Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen und setzen passende Kundenbindungsstrategien um.
- Sie treten in Verkaufsgesprächen und Präsentationen souverän und selbstsicher auf und führen diese mit verkaufspsychologischem Know-how.
- Sie überzeugen und beeindrucken Kund:innen, Partner:innen durch fundiertes fachliches Produktwissen (im Bereich Kosmetik).
- Sie entwickeln einen Marketingplan und können Ihre neuen theoretischen Kenntnisse sofort in die Praxis umsetzen.
- Mindestalter 21 Jahre
- gute Deutschkenntnisse
- Eigener PC/Laptop, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (bzw. Headset) sowie Internetzugang
- Bereitschaft, sich selbstständig außerhalb der Präsenzeinheiten mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen (Einzel- bzw. Gruppenarbeiten)
- Quereinsteiger:innen, Wiedereinsteiger:innen, die die Branche wechseln oder sich ein zweites berufliches Standbein aufbauen möchten
- Gründer:innen, die kompaktes Know-how für Unternehmensgründung und Marketing- und Sales-Management im Beauty- und Lifestylebereich erhalten wollen
- Unternehmer:innen sowie Führungskräfte aus den Bereichen Beauty & Lifestyle, die mittels zusätzlicher theoretischer und praktischer Inputs die Verkäufe steigern wollen
- Beauty-Beraterinnen und -Berater im Kosmetik-, Mode-, Spa- und Wellnessbereich sowie in Friseursalons, Beauty- und Vital-Trainer:innen, Beauty-Coaches sowie Stilberater:innen
- Sales Agents in Lifestyle-Unternehmen
- Shop-Betreiber:innen im Beauty-, Vital-, Lifestyle-Business
- Kosmetikerinnen und Kosmetiker, Visagist:innen, Hairstylist:innen, Masseur:innen mit Interesse an einer Zusatzausbildung
- Personen in Werbe- und PR-Agenturen mit dem Wunsch nach zusätzlichem Social Media- und PR-Know-how im Beauty- und Lifestyle-Bereich
Die Lerninhalte und Aufgabenstellungen werden über die BFI Lernplattform Moodle bereitgestellt (diese beinhalten u.a. zusätzliche Übungen und Videos). Die Kommunikation zwischen Teilnehmenden und der Trainerin erfolgt auch zwischen den Live-Online-Terminen über das Moodle-Forum.
Die Kursinhalte auf Moodle stehen Ihnen nach Kursende noch 3 Monate lang zur Verfügung.
Die Präsenzeinheiten sowie eine Exkursion finden tagsüber statt, einzelne Online-Kurseinheiten auch abends.