Öffentliche Vergabeverfahren gelten als kompliziert und aufwendig. Das stimmt nur zum Teil: Zwar stellt die Abwicklung Unternehmen vor Herausforderungen, aber mit professioneller Unterstützung sparen Sie Zeit und Nerven. In diesem Seminar wickeln Sie gemeinsam mit Experten ein Vergabeverfahren aus der Perspektive eines Unternehmens ab und gehen auf die praktischen Hürden ein. Sie behandeln u. a. das Finden von Ausschreibungen, die Ressourcenplanung, das Erstellen von Teilnahmeanträgen und Angeboten, die Kommunikation mit Auftraggeber:innen sowie den Umgang mit Rechtsmitteln.
- Verstehen des rechtlichen Rahmens für Vergabeverfahren
- Finden von Aufträgen
- Ressourcenplanung
- Eignungsnachweis
- Kritische Punkte/häufige Fehler bei der Angebotslegung
- Kommunikation mit Auftraggeber:innen
- Rechtsschutzmöglichkeiten
- Nachhaltige Beschaffung
- Praktische Abwicklung eines Vergabeverfahrens
- Erfahrungsberichte von Auftraggeber:innen, Unternehmen und Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten
- Erleichterung bei Teilnahme an Vergabeverfahren durch Kenntnis wesentlicher Punkte
- Vermeidung von Formalfehlern bei Anbotserstellung
- Stärkung der Position im Unternehmen durch vertiefte Kenntnisse des öffentlichen Beschaffungswesens
Erste Erfahrungen bei der Teilnahme an öffentlichen Vergabeverfahren sind von Vorteil, aber nicht zwingend
Mitarbeiter:innen, die in ihrem Unternehmen mit der Abwicklung der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen betraut sind
Wenn Sie vorab Ihre Fragen haben, senden Sie diese bitte an m.razenboeck@bfi.wien.
Wir werden diese an Ihre Vortragenden weitergeben, damit darauf eingegangen werden kann.