Das Beste aus beiden Welten
„Ich kann nicht so oft in den Kurs“, „Am besten lerne ich in der Nacht“, „Zuhause merke ich mir mehr“ – all diese Gründe haben in der Vergangenheit Menschen davon abgehalten, ihren Lehrabschluss im kaufmännisch-administrativen Bereich am BFI Wien nachzuholen.
Diese Zeiten sind nun vorbei: Ab Februar 2020 wird der Abendlehrgang „Betriebswirtschaftliches Grundmodul“ – die theoretische Grundlage für alle Lehrabschlüsse im kaufmännischen Umfeld – im Blended-Learning-Format angeboten. Das heißt, dass nur noch ein Abend pro Woche als Vor-Ort-Unterricht am BFI Wien stattfindet. Begleitend dazu steht den KursteilnehmerInnen aber rund um die Uhr die eigens erstellte Lernplattform von lehrabschluss.at zur Verfügung. So bietet das BFI Wien die Vorteile einer persönlichen Präsenzbegleitung mit der zeitlichen und räumlichen Flexibilität der Selbstlernphasen an.
Wie es zu dieser Umstellung kam und wie die KursteilnehmerInnen von diesem Lern-Mix profitieren, verraten Dr. Johannes Luschnig und Dr. Gerald Fitzinger von lehrabschluss.at:
Was hat Sie bewogen, ergänzend zum Vor-Ort-Training die Lernplattform lehrabschluss.at zu entwickeln?
Menschen wollen heute flexibel lernen, egal wo sie gerade sind. Wegzeiten und sonstige Leerzeiten wandeln sich durch E-Learning zu „Lehrzeiten“. Dicke Bücher nimmt man nicht überall hin mit, ein Smartphone oder Tablet ist immer dabei. Somit ist E-Learning der ideale Weg, diesem Wunsch nach ortsunabhängigem Lernen nachzukommen. Bestes Beispiel sind wir selbst: Wir selbst nutzen z. B. elektronische Fortbildungs-Hörbücher seit vielen Jahren beim Autofahren. Und kommen dadurch auf 20-30 neue Bücher pro Jahr, die wir sonst nicht „gelesen“ hätten.
Welche Vorteile hat E-Learning?
- überall und 24/7 verfügbar
- flexibel nach dem eigenen Biorhythmus lernen („Früh-, SpätlernerInnen“)
- Ausnützung von Leer- und Wartezeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
- die Lerngeschwindigkeit wird selbst bestimmt
- ungestörtes Lernen möglich
- beliebiges Abstoppen/Rückspielen/nochmaliges Ansehen in Erklärungsvideos
- leicht verständlich auch für Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
- zusätzliche umfangreiche Übungsbeispiele und Quizzes
- keine Präsenz- und Fahrzeiten, somit Zeit- und Kostenersparnis wie Benzin, Parkscheine etc.
Welche Personengruppen profitieren besonders davon?
- Personen aus abgelegenen Gebieten mit langen Anfahrtswegen zu Präsenzkursen
- Personen mit nicht deutscher Muttersprache, da Videos beliebig oft anseh-/hörbar
- Personen, die Arbeit- und Fortbildung miteinander in Einklang bringen müssen
- Personen, die viel Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen
- Personen, die offen für neue Lernmethoden sind
Alle Facts zur Lernplattform von lehrabschluss.at:
Inhalte zu den vier Pflichtmodulen für kaufmännisch-administrative Lehrabschlüsse:
- Wirtschaftskunde
- Kaufmännisches Rechnen
- Buchhaltung
- Schriftverkehr
Daten gesamt für alle 4 Module (gerundet):
- Anzahl Videos: 350 Videos
- Gesamtspielzeit Videos: 30 Stunden
- Anzahl Übungsbeispiele, Quizzes und Aufgaben: 500
- Geschätzte Bearbeitungsdauer: 40 Stunden
- Textseiten – durchschnittliche benötigte Lesezeit: ca. 10 Stunden